Deutsch | English

Wo ist der Ort der Heimat? Hat Fotografie eine Heimat?

Die fotografischen Bilder der Werkgruppe „Horizon“ (aus dem Werkkomplex „Lifelines Trilogy“) sind unter Verwendung einer konventionellen 6×6-Fotokamera und urbaner Netzpläne öffentlicher Verkehrsmittel in Verbindung mit einer filmischen Methode bei langer Verschlusszeit entstanden.

Neuankömmlinge in Städten – Geschäftsleute, Migranten, Touristen – beginnen sich auch anhand offizieller Netzpläne im öffentlichen Raum zu bewegen; und je mehr sie das tun, desto mehr verbinden sie Geschichten mit den einzelnen Routen: punktuelle Identifizierungen verdichten sich linienhaft ähnlich der Linien der Identifikation der Bewohner.

Fotografien können Netzpläne sein, ohne Netzpläne zu sein.

Über den öffentlichen Raum legt sich ein Geflecht aus vielfältigen Lebenslinien – man denke hierbei an Henri Lefebvres Dreiheit des wahrgenommenen, des konzipierten und des gelebten Raums („Produktion des Raums“) –, das einen Lebensraum aufspannt und diesen mit Lebendigkeit erfüllt.

Die Heimat der Fotografie ist die Begnungsstätte von Bildobjekt und Bildträger.

Bilder der Werkgruppe

Where is the place of home? Has photography a home?

The photographic images of the group of works “Horizon” (as a part of the “Lifelines Trilogy”) were made by the use of a conventional medium camera and urban maps of public transport in relation to a filmic method with long shutter speed.

Newcomers in cities – businesspeople, migrants, tourists –, they all begin to move in the urban space by using official maps. The more they are doing this the more they are connecting stories with each single route: punctiform identifications are intensifying like the identification lines of the inhabitants.

Photos could be maps without being maps.

The public space is covered with a netting of multifaceted lifelines – think of Henri Lefebvre’s trinity of perceived, conceived and lived space (“The Production of Space”) which is spanning a lebensraum and which is filling it with liveliness.

The home of photography is the meeting place of the image object and the image carrier.

Group of works’ images

René Kanzler: 38 Seconds (From) There

Token
Language
Type
Speech
Tone

Kanzler vs.
da Vinci

(…)

ACT ANT 210

René Kanzler: Industrial Peace